Schön, die Idee “Reise nach Kenia” steht, aber was muss ich nun alles erledigen?

Die ersten Wege führten mich (ganz schön oft) zum Tropeninstitut. Hier wurde mein Körper mit diversen Mittelchen Fit For Travel gemacht :) Oh je, manche Spritzen lassen den Arm ganz schön erschlaffen ;)

Desweiteren benötigte ich einen Reisepass. Nach neuen Bestimmungen darf man nun nicht mehr lächeln, was mir nicht so leicht fiel. Folglich sehen die Bilder wirklich gemein aus.

Was ist mit dem Führerschein? Nun den europaweiten habe ich ja. Um in Kenia mobil sein zu können, darf man sich einen grauen Papierschein ausstellen lassen. 15 Euro Kosten für drei Jahre, das geht schon!

Versicherungen? Wie sieht die Hilfe im Fall xy aus? Für längere Auslandsaufenthalte kann ich wärmstens den ADAC empfehlen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Wichtig ist es, dass die Versicherung einen Reiserücktransport beinhaltet. Breche ich mir nun also mein Bein, möchte aber in Deutschland operiert werden, muss mir dort unten nur ein Arzt bescheinigen, dass ich transportfähig bin. Und schon rufe ich den ADAC an, um meinen Rücktransport organisieren zu lassen! Toller Service! Bei Bedarf empfehle ich euch auch gerne meine sehr freundliche & kompetente Asprechpartnerin weiter!
Weiterhin sollte geklärt werden, inwiefern man im Falle des Rücktransportes im Inland versichert ist! Der Krankenkasse also nicht austreten!

Was krabbelt eigentlich alles in Kenia rum? Hier habe ich mir ein paar Bücher gekauft: Tiere bestimmen; Krankheiten in Kenia und und und. Auch der Schutz vor Tierchen und Krankheiten ist wichtig. Ein Moskitonetz muss her, entsprechende Insektensprays, Kleidung, Sonnenschutz…

Natürlich möchte man zur Erinnerung schöne Fotos knipsen: Also noch “schnell” eine Kamera besorgen! (Die alte Kamera hat unfreiwillig den Besitzer gewechselt) Ui, dafür benötigt man auch noch Zubehör? Nun aber flott!

Mein Kopf ist grad etwas durcheinander und es ist noch einiges zu tun. So werde ich diesen Artikel einfach später vervollständigen :)